Sonntag, 23. Dezember 2012

Weihnachtsmesse aus Seitenstetten

Live aus der Stiftskirche Seitenstetten wird die Heilige Messe am Christtag 2012 (25.12.) um 10:45 Uhr auf ORF2 und im ZDF übertragen. Abt Berthold Heigl und Prior Michael Prinz feiern mit der Gemeinde ein festliches Hochamt zur Menschwerdung Gottes und laden ein, sich auf einen Weg zu machen.

Links:
Video auf zdf.de (74min)
Info Stift Seitenstetten
orf

Montag, 17. Dezember 2012

Wolfgang Öxler 7. Erzabt von St. Ottilien

Der gebürtige Dillinger Wolfgang Öxler OSB war bisher Prior des Klosters Jakobsberg im Bistum Mainz. Am 17. Dezember wählte ihn der Konvent von Sankt Ottilien zum siebten Erzabt.  Sein Vorgänger Schröder war im Oktober zum Präses der Missionsbenediktiner gewählt worden. Der Konvent entschied sich 2008 für eine Ämtertrennung von Erzabt und Präses, so dass eine Neuwahl nötig wurde.

Bericht Bayerischer Rundfunk
Bericht der Erzabtei 
Bericht AA
Jakobsberg ein „Andersort“  (Allgemeine Zeitung)

Samstag, 8. Dezember 2012

Pius XI. enthob österreichische Äbte

Kirchenhistoriker Klieber: Papst der Zwischenkriegszeit wollte Stifte und Klöster durch Visitationen wieder auf Kirchenlinie bringen.

ganzer Bericht kathweb

neue OSB-Selige

Papst Benedikt XVI. hat die neue selige Benediktiner-Äbtissin Maria Luisa Prosperi gewürdigt: Sie sei ein Vorbild für ihren Orden und für die Kirche insgesamt.

Kurzbericht Radio Vatican